Mieten & Vermieten

Mietpreller werden zum Problem

In Deutschland steht der Mieterschutz im Fokus. Viele Vermieter werden schlechter gestellt. Zahlt ein Mieter über Monate seine Miete nicht, kann er mit vielen Tricks die Räumung der Wohnung beinahe unendlich hinauszögern. Der Vermieter darf noch nicht einmal das Schloss auswechseln lassen und muss sich solange gedulden, bis der Gerichtsvollzieher die Wohnung räumt. Nicht nur ein mühsamer Weg, sondern auch ein Weg mit hohen Verlusten. Die entgangenen Mieteinnahmen summieren sich über Monate. Viele Mietpreller hinterlassen die Wohnung zudem in einem schlechten Zustand und verschwinden danach ohne eine Kontaktadresse. In diesen Fällen bietet es sich an, die Mietpreller durch eine Detektei überführen zu lassen.

Wie eine Detektei helfen kann

Die Schäden durch Mietpreller belaufen sich nicht nur auf hohe Mietrückstände, sondern fast immer auch auf weitere Schäden im Mietobjekt. Dann wird es besonders teuer. Schäden von 10.000 – 20.000 Euro sind keine Seltenheit. Mietpreller, Mietbetrüger kommen immer öfters vor. Genaue Zahlen gibt es zwar nicht. Die Verbände rechnen hier aber mit bis zu 100.000 Fällen pro Jahr. Durch den viel zu weit reichenden Mieterschutz, hat der Vermieter ohne fremde Hilfe immer das Nachsehen.

Gerade bei teuren Mietobjekten, vornehmlich Einfamilienhäusern und Luxuswohnungen reicht eine Abfrage der Schufa nicht aus. Diese ist meistens lückenhaft. Hilfreich kann hier schon eine Detektei sein, die den potentiellen Interessenten vor Vertragsabschluss prüft.

Kind ist in den Brunnen gefallen

Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, hat der Vermieter fast immer schlechte Karten. In diesem Fall ist aber ebenfalls ein Detektiv die beste Alternative. Er kann Beweise sichern und Fakten protokollieren, die bei dem späteren Gerichtsverfahren helfen. Ganz wichtig sind hierbei geschulte Personen, wie zum Beispiel von der Detektei der Lenz Gruppe. Detektive mit ZAD Prüfung, entsprechender Ausbildung und einem fundierten Kenntnisstand. Vergessen Sie nie, dass der Vermieter immer auf der schlechten Seite steht. Ohne professionelle Dienstleister sind Klagen gegen Mietbetrüger fast immer aussichtslos. Besonders dann, wenn sich der Mietnormade bereits aus dem Weg gemacht hat. Auch in diesem Fall kann ein Detektiv hilfreich sein, um ihn aufzuspüren und neue Erkenntnisse zu sammeln.

 

Bild: Stacie Joy-Flickr.