Immobilien

Penthouse Berlin für ein Vermögen

Das teuerste Penthouse Berlin ist vor wenigen Tagen verkauft worden. 22.000 Euro beträgt der Quadratmeterpreis. Die Räume im Penthouse Berlin sollen fast 6 Meter hoch sein. Zu den Wohnräumen kommen Weinkeller, Kaminraum, Sauna und natürlich ein eigener Fitnessraum hinzu. Zugleich bietet das Penthouse Berlin einen unglaublichen Panoramablick über die Hauptstadt. 5,7 Millionen Euro hat der Kaufpreis betragen. Die Stadt lechzt unter großen finanziellen Problemen. Dennoch wird Berlin immer mehr zur teuersten Adresse. Darunter befindet sich vor allem die historische Mitte, die immer mehr besserverdienende anlockt. Ein Vermögensverwalter hat nun das teuerste Penthouse Berlin verkauft. Es befindet sich direkt am Hausvogteiplatz. Unweit des Berliner Gendarmenmarkts. Die Wohnfläche zieht sich im Penthouse Berlin auf über 260 m². Nach den Angaben des Makler Unternehmens Virtu GmbH hat der Kaufpreis 5,7 Millionen Euro betragen.

Penthouse Berlin- Preise ziehen immer weiter an

Das Interesse an einem Penthouse Berlin oder anderen Immobilien in der Hauptstadt ist ungebrochen groß. Immer mehr Kunden aus dem Ausland zieht es hier her. Besonders groß ist die Nachfrage aus Russland und England. Im Jahr ziehen die Preise um bis zu 11 Prozent in Berlin an. Das Penthouse Berlin wurde erst vor kurzem, im Jahr 2012 neu erbaut. Der Berliner Bauträger Hinkel hatte das Gebäude, in dem sich auch die besagte Penthouse befindet, direkt am Hausvoigteiplatz 14 errichten lassen. Eine gute Adresse. Im gleichen Gebäude befindet sich auch die Mongolische Botschaft. Angaben zu dem neuen Besitzer gibt es kaum. Laut dem Makler soll es sich aber bei dem neuen Besitzer im Penthouse Berlin um eine Unternehmerfamilie aus Berlin handeln. Auch das nähere Umfeld glänzt durch immer höhere Preise. In den Kronprinzengärten, die sich in der Nähe befindet, sollen ebenfalls Dachgeschosswohnungen entstehen. Geplant ist ein Verkaufspreis von 17.000 Euro pro Quadratmeter. Es dürfte nicht lange dauern, bis beim Penthouse Berlin ein neuer Rekordwert entsteht.

Insgesamt steigen die Immobilienpreise weiter in der Hauptstadt. Die Spitzenverkaufspreise liegen im Schnitt bei 7.300 Euro pro Quadratmeter. In Potsdam sind es im Schnitt 4.523 Euro pro m². Die Durchschnittspreise für Neubau-Eigentumswohnungen liegen in der Hauptstadt bei knapp 3.889 Euro/m².

Penthouse Berlin nur eine Ausnahme?

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Hauptstadt aber immer noch günstig. Doch das Penthouse Berlin mit seinen hohen Quadratmeterpreisen wird auch hier kein Einzelfall bleiben. Während sich Hamburg auf dem gleichen Niveau wie Berlin befindet, hat die Stadt Frankfurt/Main die Hauptstadt bereits überholt. Viele Experten besagen jetzt schon, das die Preise in den Luxuslagen, wie zum Beispiel besagtes Penthouse Berlin, stärker als die Durchschnittspreise steigen werden. Günstig sind die Preise im internationalen Vergleich. In Hongkong steht derzeit ein 429 m² Anwesen für fast 79 Millionen Euro zum Verkauf. Das entspricht in Etwa einem m²-Preis von 183.800 Euro. Der momentan höchste m²-Preis in der Welt.

Bild: interior design idea/Flickr.