Hauskauf: Langer Weg zum Eigenheim
Wer träumt nicht vom Hauskauf. Die eigenen vier Wände. Ein ruhiges und gestörtes Leben. Doch der Weg zum Hauskauf wird für viele immer schwieriger. Besonders für diejenigen, die mitten in der Stadt oder in gefragten Außenbezirken auf die Suche gehen. Es ist heute keine Seltenheit, das Interessenten sich jahrelang auf die Suche zum Hauskauf begeben müssen. Immer schwieriger wird der Weg dorthin. In den deutschen Großstädten ist die Aussicht auf einen schnellen Hauskauf seit langer Zeit fast ausgeschlossen. Auch in den angrenzenden Kleinstädten und Bezirken, die nahe der Großstadt liegen lässt sich ein ähnliches Bild erkennen.
Neben der Suche für den Hauskauf ist nicht nur Zeit ein hohes Gut, sondern auch das eigene Kapital. Die Preise steigen immer weiter an. In den Außenbezirken von Frankfurt sollten ab 500.000 Euro mindestens vorhanden sein. Von Region zu Region unterscheiden sich die Kaufpreise deftig. Wer den Hauskauf in Frankfurt plant, muss fast 5 x so viel wie in Nordhessen auf den Tisch legen. Frankfurt gehört mittlerweile zu den angespanntesten Märkten in der ganzen Republik. Das gilt nicht nur für den Hauskauf, sondern auch für den Mietmarkt. Es ist fast ausgeschlossen, eine bezahlbare Wohnung erhalten oder ein guten Hauskauf tätigen zu können.
Hauskauf: Wünsche sollte nicht sein
Wer in Regionen wie Frankfurt oder anderen Metropolen ein Haus kaufen möchte, sollte seine Wünsche herunterschrauben und das Budget heraufschrauben. Wer zu viele Wünsche an den Hauskauf stellt, wird vermutlich auch die nächsten Jahre weiter suchen. Die Rolle der Makler bietet sich in solchen Regionen kaum noch als kundenfreundlich an. Bei einer Mietwohnung werden die Massen unpersönlich durchgeschoben. Für ein persönliches Gespräch ist kaum Zeit. Beim Hauskauf ist das Bild ähnlich. Einige Makler verlangen nach 20 Minuten eine Entscheidung. Reservierungen gibt es in diesen Zeiten nicht mehr. Wer als erstes JA sagt, bekommt die Immobilie.
Findige Besitzer haben den Hauskauf bereits als Geschäft verstanden. Haben Sie erst einmal einen Käufer für Ihre Immobilie gefunden, wird das Angebot kurz vor Abschluss zurückgezogen. Nach einigen Wochen erfolgt dann ein neues Angebot für den Hauskauf. Allerdings mit einem Aufpreis von einigen Hunderttausend. Leisten können sich das Makler und Eigentümer allemal. Immerhin boomt der Immobilienmarkt und die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot.
Fazit zum Hauskauf
Neben einem großen Budget müssen Zeit und Geduld mitgebracht werden. Zu hohe Ansprüche oder Wünsche sollten auf keinen Fall erfolgen. Wer damit ankommt, wird vermutlich Jahre benötigen, bis das richtige Objekt gefunden wurde.
Bild: Vladislav Bezrukov/Flickr.