Immobilien

2-Meter-Haus wird versteigert

Vor einiger Zeit wurde das 2-Meter-Haus in London bekannt. Übersetzt könnte man sagen, das der Besitzer mit nicht einmal 2 Schritten das Haus durchschreiten kann. Diese Kuriosität soll nun für mindestens 300.000 Euro versteigert werden. Allerdings ist es bei Weitem nicht das kleinste Haus in London. Die explodierenden Preise lassen die Vermieter immer fantasiereicher werden. Das 2-Meter-Haus wurde jedoch weltbekannt. Es ist ein Reihenhaus, was sich genau zwischen 2 normalen Reihenhäusern befindet und wie eine kleine Maus zwischen 2 Elefanten wirkt. Insgesamt bietet es zwei Zimmer, die sich auf 2 Etagen verteilen. Eine Dachterrasse gehört zu dem 2-Meter-Haus selbstverständlich dazu. Das Wohnzimmer befindet sich direkt unter der Treppe.

2-Meter-Haus und die Miete

Auf die Frage welche Miete für das 2-Meter-Haus erwartet werden könnte, wurde ein Betrag von 1.600 Euro im Monat als realistisch genannt. Alleine im letzten Jahr stiegen die Preise in London und in vielen Außenbezirken um bis zu 20 Prozent an. Eine weitere explosive Steigerung könnte in den nächsten 12 – 24 Monaten erfolgen. In der 8-Millionen Stadt, die bereits auf die Marke von 10 Millionen zielt, ist Wohnraum seit vielen Jahren rar. Doch das 2-Meter-Haus kann sogar noch deutlich übertroffen werden. Experten gehen davon aus, dass die 300.000 Euro Startvorgabe deutlich überstiegen werden.

Schon 2009 kam ein Mini-Haus unter dem Hammer. Im Stadtteil Shepherd´s Bush wurde ein 30-cm Haus für 669.000 Euro versteigert. Damit stehen die Chancen für das 2-Meter-Haus relativ gut. Ein absoluter Gegensatz also zu dem teuersten Apartment in Berlin, das erst vor kurzem verkauft wurde.

Nicht ohne Grund zieht es viele Briten immer öfters nach Berlin. Im Vergleich zu London ist unsere Hauptstadt noch relativ günstig.