Immobilien

New York- Parkplatz für eine Million

New York ist die Metropole der Superlative. Jeden zieht es nach New York, wenn vielleicht auch nur gedanklich. Die Stadt ist aber nicht nur ein Tummelplatz für Künstler und Menschen aus aller Welt, sondern auch für die Superreichen. Dabei werden Immobilien zu einem heiß begehrten Gut. Jeder möchte ein Stück der großen Stadt. Preise spielen dabei oft nur noch eine Nebensache. Doch immer mehr Experten fragen sich, in welchem Zustand befindet sich der Immobilienmarkt in New York. Handelt es sich immer noch um einen Boom oder ist es schon eine Blase? Neustes Symbol für den ausufernden Immobilienmarkt sind Parkplätze für eine Million Dollar. Mitten in der SoHo kostet einer diese stolze Summe. Dafür gibt es ein paar Quadratmeter in einer öden Tiefgarage. Insgesamt ist der Stellplatz in New York fast vier Mal so teuer wie ein Eigenheim im Land. Momentan gleicht der Immobilienmarkt in New York einem Größenwahn, einer Art Exzess. Doch es gibt auch Sahneschnittchen. Da ist zum Beispiel das Apartment des verstorbenen Tenors Luciano Pavarotti, das derzeit für 13,7 Millionen US-Dollar zu haben ist. Doch es geht auch viel höher.

Immobilienmarkt in New York – Preise steigen

Mit Blick auf die Freiheitsstatue kostet ein Penthouse am Battery Park knapp 119 Millionen Dollar. In 90 Tagen sind die Preise um fast 13 Prozent gestiegen. Mit Blick auf den Jahresvergleich lag die Zahl für Manhattan gerade einmal bei 5 Prozent. Schon jetzt warnen einige Vermögensverwalter vor einer neuen Blase, die bald den Immobilienmarkt New York mit voller Wucht treffen könnte. Die Preise ziehen deutlich stärker als die Einkommen an. Dennoch ist die Nachfrage immer weiter ansteigend. Ein Großteil der Kundschaft kommt aus dem Ausland und zeigt großes Interesse an dem Immobilienmarkt in New York. Begehrt sind besonders Luxusobjekte. Chinesen stehen ganz oben auf der Liste. Immerhin sind Luxus-Immobilien in Hongkong deutlich teurer als in New York. Die Gegner der Blase, sagen, dass der Immobilienmarkt in New York noch weiter ansteigen wird. „Billiger wird es mit Sicherheit nicht. Und in der Tat könnte vieles dafür sprechen.

Deals werden bar abgewickelt

Auf dem Immobilienmarkt in New York werden fast 50 Prozent aller Käufe in bar abgewickelt. Ein Argument, was gegen eine kommende Blase spricht. Banken werden nur selten miteinbezogen. Zudem befinden sich die meisten Apartments dabei in Eigentümerfamilien, die sehr hohe Ansprüche stellen. Auch finanziell. Insgesamt zeigt sich der Immobilienmarkt in New York als der stabilste in der Welt. Das zeigte sich schon im Jahr 2007.- Also die große Blase kam. Der Immobilienmarkt in New York hat die Krise damals fast unbeschadet überstanden. Kenner sagen: Wahnsinn auf hohem Niveau ist ein Dauerzustand, der einfach zu der Metropole New York dazugehört.

Bild: Chris Isherwood/Flickr.